Informationen zur Ganztagsschule

Die Grundschule Stadtflur ist eine Offene Ganztagsschule.

Das bedeutet, die Kinder aller Klassen können nach Unterrichtsschluss ein Mittagessen einnehmen, an einer Hausaufgabenbetreuung teilnehmen und ein Arbeitsgemeinschaftsangebot wählen. Es ist möglich, nach dem Mittagessen nach Hause zu gehen. Die Teilnahme nach dem offiziellen Unterricht am Vormittag ist grundsätzlich freiwillig.

Das Mittagessen, zu dem die Eltern ihre Kinder bei der Dussmann Service Deutschland GmbH anmelden können, kostet zurzeit 3,29 € und wird gruppenweise unter Aufsicht unserer Betreuungskräfte im Pavillon eingenommen. Das Mittagessen wird bei uns in der Grundschule Stadtflur von montags bis donnerstags angeboten.

Unter dem Punkt „Formulare“ finden Sie alle Anmeldeformulare der Firma Dussmann. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten und können über das Onlineportal dussmann-coolcooking.de oder über die CoolCooking App den Speiseplan aufrufen und die Essenbestellung vornehmen.

Es steht den Kindern frei, nach dem Essen nach Hause zu gehen oder an weiteren Angeboten (Hausaufgabenbetreuung und Angebot) teilzunehmen. Der Ganztag endet um 15.30 Uhr.

Arbeitsgemeinschaften sind jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres wählbar, die Teilnahme ist für ein halbes Jahr verbindlich.

Folgende Angebote finden im aktuellen Schulhalbjahr statt: Angebote. Ein Anmeldeformular finden Sie unter Formulare.

Generell gilt:

Es gibt keinen Anspruch, an bestimmten AGs teilnehmen zu können! Bei Überbelegung entscheiden soziale Kriterien bzw. das Los! Die Schule behält sich vor, AGs z. B. wegen Minderbelegung zu streichen oder aus organisatorischen Gründen zu verändern.

Mit einer Anmeldung zu einem Angebot verpflichten sich die Eltern, Ihr Kind für die Zeit eines Schulhalbjahres an der AG teilnehmen zu lassen.

Bei Krankheit ist zwingend eine Nachricht an die Schule erforderlich. Es ist nicht möglich, Kinder vorzeitig von den laufenden Arbeitsgemeinschaften abzuholen. Die Ansprechpartnerin bzw. die Koordinatorin für den Ganztagsbereich ist Frau Sandra Borgmann. Sie ist jeden Tag ab 11.30 Uhr im Pavillon unter der Telefonnummer 7 888 36, ein Anrufbeantworter ist dort geschaltet, oder per Iserv unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu erreichen.  Sie können auch direkt einen Gesprächstermin mir ihr vereinbaren.

Die Angebote sollten zu Beginn eines Halbjahres mit den Kindern durchgesprochen werden und möglichst nach Interessen des Kindes gewählt werden. Vor allem für jüngere Kinder kann es sinnvoll sein, sich nach dem Unterricht körperlich zu betätigen. Es ist keinem damit geholfen, wenn sich ein Kind in einer AG unwohl fühlt bzw. überfordert ist.

Nimmt ein Kind an einer Hausaufgabenbetreuung teil, muss es auch an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen.

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Betreuungskräfte die Kinder zwar bei den Hausaufgaben unterstützen, jedoch nicht für Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren können! Als Erziehungsberechtigten obliegt letztlich den Eltern die Verantwortung!

Wir behalten uns vor, Kinder von Betreuungsangeboten (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften usw.) bei wiederholtem Fehlverhalten auszuschließen. Diese Maßnahme soll die interessierten Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Fachkraft schützen.

Die Schülerbeförderung nach Unterrichtsschluss am Vormittag obliegt dem Landkreis. Nimmt ein Kind an einem freiwilligen Angebot im Mittags- bzw. Nachmittagsbereich teil, müssen die Eltern selber für den Transport sorgen.

Wir haben den Anspruch, unseren Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hochwertige Betreuung und ein vielfältiges Angebot zu gewährleisten. Dafür arbeiten alle Beteiligten sehr intensiv und motiviert.