Kinderparlament

Kinderparlament

Auf Beschluss des Schulvorstandes entstand an unserer Schule ein Kinderparlament. Seit dem 22.09.2008 trifft sich dieses Parlament nun regelmäßig. Aus allen dritten und vierten Klassen nehmen die von den Schülern gewählten Klassensprecher oder Klassensprecherinnen sowie die Stellvertreter daran teil. Geleitet wird das Parlament von Frau Grossmann. Wie bei einer „Erwachsenenorganisation“ bekommen die Mitglieder eine Einladung für das Treffen und fertigen ein Protokoll über die Sitzung an.

Mit dem Kinderparlament ist es möglich, Schülerinnen und Schüler mit ihren Problemen und Anliegen zu Wort kommen zu lassen und ihnen ein Mitspracherecht zu ermöglichen. So hat das Schülerparlament 2009/2010 beispielsweise Verbesserungsvorschläge zur Schulordnung gemacht und diese an die Dienstbesprechung weitergeleitet. Die Schulordnung wurde daraufhin überarbeitet.