Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule

Der Wegfall der Schullaufbahnempfehlung und die Einführung von zwei Beratungsgesprächen an den Grundschulen sind ein wichtiger Punkt, um Kinder nicht zu früh auszusortieren, sondern ihnen die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung zu geben.

Ein möglichst langes Offenhalten des Bildungsweges ist wichtig, um allen Schülerinnen und Schülern Entwicklungsmöglichkeiten geben zu können.

Die bisherige Schullaufbahnempfehlung wird ab dem Schuljahr 2015/2016 durch zwei Beratungsgespräche ersetzt. Damit wird der Druck, unter dem schon Grundschulkinder stehen, zukünftig gemindert. Eine 1. Beratung für jeden Schüler / für jede Schülerin erfolgt an der Grundschule Stadtflur jeweils im November in der 47. oder 48. KW. Das 2. Beratungsgespräch findet jeweils im März in der 9. oder 10. KW statt. Es muss dabei ein verbindlicher Protokollbogen verwendet werden. Die Eltern erhalten eine Kopie.

Die Schulanmeldung (ca. 8 Wochen vor Schuljahresende) an den weiterführenden Schulen führen die Eltern durch. Vorzulegen ist dabei das Halbjahreszeugnis der Klasse 4. Die Eltern teilen der Grundschule ihre Entscheidung schriftlich auf dem Rückmeldebogen mit.

Zum Aufrufen des Protokollbogens klicken Sie bitte HIER.