Einschulung und Schnuppertag

SCHNUPPERTAG VOR DER EINSCHULUNG

Die zukünftigen Erstklässler/innen werden direkt nach den Sommerferien am Donnerstag zum Schnuppertag eingeladen. Am Schnuppertag haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Klassenraum, das Schulgelände, ihre Klassenkameraden, ihre Lehrerin / ihren Lehrer und die Schulleiterin kennenzulernen.
Die Kinder haben bereits an diesem Tag ihre erste offizielle Unterrichtsstunde im neuen Klassenverband. Die Durchführung und Planung liegt in den Händen der jeweiligen Lehrkräfte. Für die Eltern findet in der Zeit der "ersten Unterrichtsstunde" eine Informationsveranstaltung mit der Schulleiterin statt. Der Schnuppertag nimmt den zukünftigen Schülern, einigen Eltern und auch den Lehrkräften die mögliche Angst bzw. Aufregung vor der Einschulung.

Die Einschulungsfeier für unsere Erstklässler findet immer am Samstag nach den Sommerferien statt.

An der Einschulungsfeier am Samstagmorgen in der Turnhalle der Grundschule Stadtflur darf aus Sicherheitsgründen nur eine bestimmte Personenanzahl teilnehmen. Dafür werden im Vorfeld Eintrittskarten an die Eltern verschickt. Verwandte oder Bekannte können das Angebot der Zweitklasseneltern von „Kaffee und Kuchen" auf dem Schulhof wahrnehmen.

Nach der Feier werden alle Erstklässler/innen mit ihrem/ihren Lehrer/innen noch in ihren Klassenraum gehen.

EINSCHULUNGSFEIER und GOTTESDIENST

Am Freitagabend wird der dazugehörige Gottesdienst in der „Alten Kirche“ am Markt, Lingener Straße, gefeiert. Zum Gottesdienst sind alle Verwandten und Bekannten der Kinder herzlichst eingeladen!

Bei der Einschulungsfeier am Samstagmorgen in der Turnhalle der Grundschule Stadtflur dürfen aus sicherheitstechnischen Gründen nur die Erstklässler und deren Eltern teilnehmen.
Geschwisterkinder können während der Feier im Mehrzweckraum der Schule betreut werden.

Verwandte oder Bekannte können das Angebot der Zweitklasseneltern von „Kaffee und Kuchen“ auf dem Schulhof wahrnehmen.
Nach der Feier in der Turnhalle werden alle Erstklässler mit den Klassenlehrerinnen noch in ihren Klassenraum gehen.