"Bunte Karnevalsgrüße aus der Grundschule Stadtflur"!

karneval1

karneval2

karneval3

karneval4

Sieg für unsere Fußballer!

 

Beim 20. Hallenfußballturnier für Nordhorner Grundschulen haben unsere beiden Teams tollen Fußball gezeigt. Während das Team 2 trotz nur einer Niederlage im gesamten Turnier etwas unglücklich auf einem dennoch guten 11. Platz bei 16 Teams landete, konnte unsere 1. Mannschaft alle Spiele souverän gewinnen. Als verdienter Sieger im Finale konnten die Jungs anschließend den Wanderpokal des "Ratsherr-Lödden-Cups" in Empfang nehmen und sich feiern lassen. Die Spieler beider Mannschaften hatten neben dem Erfolg auch großen Spaß am hervorragend organisierten Turnier 2019.

fussball1

fussball2


Weihnachten im Schuhkarton

 

Das größte und meist erwartete Fest im Jahr ist für uns das Weihnachtsfest.

Wünsche werden gesammelt und aufgeschrieben.

 

Aber dieses Jahr wollten wir nicht nur an unsere eigenen Wünsche denken.

Viele Kinder auf der Welt bekommen zu Weihnachten keine Geschenke.

Da setzt unser diesjähriges soziales Projekt an. Wir wollen anderen Kindern eine große Freude machen.

Gemeinsam mit unseren Klassenlehrer/innen haben wir für arme Kinder in Europa und Asien Schuhkartons gepackt.

Zuerst haben wir überlegt, ob wir für Mädchen oder Jungen und für welche Altersstufe wir einen Karton packen. Daraufhin haben wir eingeteilt, wer was spenden möchte. Süßigkeiten, Kuscheltiere, Mützen, Schals, Pullover, Zahnbürsten, Spiele, Duschgel und vieles mehr haben wir besorgt und hineingepackt.

Die Kartons haben wir bemalt oder kunstvoll in schönes Geschenkpapier gepackt. Ein Kärtchen mit unseren Namen oder ein Foto haben wir noch dazu gelegt.

Am liebsten möchten wir dabei sein, wenn sie ausgepackt werden.

 

Wir sind sehr stolz, fast 60 Schuhkartons gepackt zu haben. Diese haben wir bei Bartels & Olthuis in Nordhorn abgegeben. Auch die haben sich sehr über so viele Pakete gefreut und sie mitten im Verkaufsraum ausgestellt. Zudem haben wir über 400,-€ eingesammelt, damit die Pakete nach Rumänien, Litauen, Georgien usw. gebracht werden können.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung sagen wir an alle Familien der GS Stadtflur, die unser diesjähriges Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“unterstützt haben!!

image001

image003

Grundschule Stadtflur gewinnt Sportabzeichen-Wettbewerb

 

Die Nordhorner Grundschule Stadtflur setzte sich im Wettbewerb für Schulen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern durch. In Niedersachsen beteiligten sich im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 38.000 Kinder am Deutschen Sportabzeichen.

 

sportabzeichen2018

Die Urkunde und einen Geldpreis nahmen Schüler und Lehrer der Grundschule Stadtflur von Tanja Hennig (oben, links) und Ute Klokkers (oben, 2. von rechts) entgegen. Foto: privat

 

gn Nordhorn. Die Grundschule Stadtflur hat beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb des Landessportbundes und des Sparkassenverband Niedersachsen im Wettbewerb der Grundschulen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 3 bis 4 den ersten Platz belegt. Zur Belohnung gab es einen Scheck über 700 Euro, den einige Kinder der Schule und ihre Lehrer in diesen Tagen von Mitarbeitern des Grafschafter Kreissportbund im „Haus des Sports“ entgegengenommen haben. Anschließend hatten die Vertreter des Preisträgers viel Spaß beim Kegeln. Im vergangenen Jahr hatten die Dritt- und Viertklässler noch den vierten Platz belegt.Landessportbund und Sparkassenverband hoffen, dass die Jungen und Mädchen durch den Schulwettbewerb das Interesse an einer zusätzlichen sportlichen Betätigung in der Schule und in der Freizeit entwickeln und zum Erwerb des Sportabzeichens angeregt werden. Das Deutsche Sportabzeichen ist das bedeutendste sportliche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsportes. In Niedersachsen beteiligten sich im vergangenen Jahr insgesamt 637 Schulen mit 38.009 Schülerinnen und Schülern.

(Artikel der Grafschafter Nachrichten vom 31.05.2018)

 

 

130 Schüler am Start

Spannende Wettkämpfe bei Hallensportfest des LCN

lcnnordhorn

Das Team der Grundschule Stadtflur jubelt über Pokal und Urkunden beim Hallensportfest.

 

Nordhorn: Der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) veranstaltete am 14. März zum 22. Mal in ununterbrochener Reihenfolge ein Hallensportfest der Nordhorner Grundschulen in der Sporthalle an der Oberschule Deegfeld. In Wettkämpfen mit den Disziplinen Schweifballweitwurf, Weitsprung und Sprint traten über 130 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen vieler Nordhorner Grundschulen gegeneinander an. In einer abschließenden Biathlonstaffel traten die schnellsten zehn Läufer einer jeweiligen Klasse gegeneinander an, um die treffsicherste und schnellste Schule zu ermitteln.

 

In den Einzeldisziplinen stachen einige Schülerinnen und Schüler durch besonders gute Leistungen oder durch spannende Wettkämpfe hervor. Die Sprinterin mit der höchsten Punktzahl (16) war Aisha Nour von der Grundschule Brandlecht. Marko Warrink von der Grundschule Stadtflur konnte im Sprint für seine Schule 19 Punkte erzielen. Beste Springerin war Lale Horstkamp von der Grundschule Stadtflur mit 15 Punkten, bei den Jungen war Lennart Egbers von der Grundschule Am Roggenkamp mit 18 Punkten der beste Weitspringer. Beim Werfen erreichte Joel Kerkdyk von der Grundschule Stadtflur mit 17 Punkten die beste Einzelleistung.

In der Addition aller erzielten Punkte in den Einzeldisziplinen erreichte Lale Horstkamp gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Marie Segger bei den Mädchen der dritten Klassen punktgleich mit 33 Punkten den 1. Platz. Bei den Mädchen der 4. Klasse erlangten Hanna Burkert von der Grundschule Am Roggenkamp, Luna Rieke von der Waldschule und Aisha Nour von der Grundschule Brandlecht mit jeweils 34 Punkten den 1. Platz.

 

Bei den Jungen der dritten Klasse freute sich Marko Warrink von der Grundschule Stadtflur mit hervorragenden 47 Punkten über die gleichzeitig höchste Punktzahl des gesamten Wettbewerbs und über einen sehr verdienten 1. Platz. Bei den Schülern der 4. Klasse teilten sich Joel Kerkdyk von der Grundschule Stadtflur und Peter Voget von der Waldschule mit 41 Punkten den jeweiligen 1. Platz.

Besonders spannend waren wie in den Vorjahren die Biathlonwettbewerbe, in denen die schnellsten Schulen ermittelt wurden. In einem packenden Finallauf lieferten sich die Grundschulen Am Roggenkamp und die Altendorfer Grundschule beim Hütchenwurf und auf einer Strafrunde ein Kopf-an-Kopf- Duell, welches die Grundschule Altendorf knapp für sich entscheiden konnte.

 

In der Schulwertung erhielt den Pokal für die meisten Punkte die Grundschule Stadtflur mit insgesamt 141 Punkten vor der zweitbesten Altendorfer Schule mit 128 Punkten und der Grundschule Bookholt mit 125 Punkten.

(Artikel des Grafschafter Wochenblattes vom 21.03.2018, S. 11)

 

Grundschule Stadtflur richtet Handballturnier aus – Mannschaften belegen 2. und 5. Platz

Am 17. Februar fand im Kreissportzentrum das Hallenhandballturnier der Nordhorner Grundschulen statt. Durch den Turniergewinn des letzten Jahres bestand die Aufgabe der Grundschule Stadtflur in diesem Jahr in der Ausrichtung und Organisation des Turniers.

Es nahmen acht Nordhorner Grundschulen mit neun Mannschaften am Turnier in der Kreissporthalle II und im Euregium teil. Zahlreiche Eltern und Lehrer fanden an diesem Morgen den Weg in die Spielstätten, um die Kinder zu unterstützen. Die beiden Mannschaften unserer Schule erspielten in spannenden und überaus fair geführten Spielen die tollen Plätze 2 und 5.

Neben dem sportlichen Erfolg zeigten sich die beiden Organisatoren Ralf Beitzel und Linda ter Stal sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Ein großes Dankeschön geht an ihre tolle akribische Vorarbeit und ihr Engagement, die zum Erfolg des Turniers geführt haben.

 

Ohne die tatkräftige Hilfe unserer Elternschaft und der Kolleginnen und Kollegen wäre der Tag jedoch nicht durchführbar gewesen. Ein weiterer großer Dank geht daher an alle fleißigen helfenden Hände, die im Vorfeld und während der Veranstaltung unter anderem durch Kuchenbacken, Brötchenschmieren, Kaffeekochen, Herrichten der Hallen, Betreuung der Cafeteria und bei vielen anderen kleinen Arbeiten ihre Unterstützung zum Ausdruck brachten.

 

Einen ausführlichen Zeitungsbericht zum Turnier finden Sie in den Grafschafter Nachrichten vom 21.02.2018.

 

image001

Alle teilnehmenden Mannschaften im Anschluss an die Siegerehrung

image003

Beide Mannschaften der Grundschule Stadtflur mit ihren Betreuern und zwei Spielern der HSG Nordhorn-Lingen


Die Ergebnisse der externen Befragung FrOSin sind da!

 

„Die Schule hat einen guten Ruf!“

 

Anfang des Schuljahres 2017-18 wurde die Befragung FrOSiN (Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen) in den 4. Klassen unserer Schule durchgeführt. Hierbei wurden nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Eltern und vor allem unsere Schülerinnen und Schüler befragt. Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse!

So sagen 100% der Eltern und der Lehrkräfte, dass unsere Schule in der Öffentlichkeit einen sehr guten Ruf genießt. Die Kinder bestätigen dieses, indem sie uns rückmelden, wie zufrieden sie mit ihrer Schule sind und dass sie sehr gerne dorthin gehen. Das freut uns außerordentlich. Wir fühlen uns in der Arbeit mit Ihren Kindern und Ihnen bestätigt. Auch sind die Eltern der Meinung, dass die Schule ihre Aufgaben gut erfüllt und damit Ihre Kinder adäquat auf die weiterführenden Schulen vorbereitet.

Ihre Kinder sind der Auffassung, dass die Lehrkräfte sie gut behandeln (97,2%), dass sie ihnen Tipps geben, wie sie besser lernen können (97,1 %), dass sie von uns Hilfe bekommen, wenn sie etwas nicht besonders gut können (97,1 %) und dass es im Unterricht viele und spannende Aufgaben gibt (95,7%). Immerhin sagen schon bereits 97,1 % der 4. Klässler, dass sie etwas lernen, weil sie etwas erreichen möchten.

Schön ist es für mich als Schulleiterin auch zu lesen, dass die Eltern den Eindruck gewinnen konnten, dass sich unsere Schule systematisch weiterentwickelt. Wir Lehrkräfte werden weiter gemeinsam – auch mit Ihnen - an dieser wichtigen Aufgabe arbeiten.

Sicherlich gibt es weitere Bereiche, an denen wir arbeiten müssen. Bei den Aussagen, die das Medienkonzept betreffen, ergab sich eine deutliche Diskrepanz zwischen den Aussagen der Erwachsenen (Eltern und Lehrkräfte) und der Kinder. 97,2 % der Kinder sagen, dass sie mit den verschiedenen Medien gut umgehen können. Warum wir Erwachsene nur auf einen Zustimmungswert zwischen 56,3 % (Lehrkräfte) und 62,5 % (Eltern) kommen, ist hier die Frage, der wir nachzugehen haben. Aktuell ist unser Medienkonzept auf schulinterner Ebene bereits überarbeitet und wird nun auf Nordhorner Ebene mit den anderen Grundschulen in Zusammenarbeit mit dem Schulträger sowie dem Land Niedersachsen abgestimmt. Insgesamt gesehen eine spannende Sache!

Die Umfrage bestätigte auch unser auf zwei Schuljahre ausgerichtetes Entwicklungsziel „fächerverbindende Aspekte in unsere Arbeitspläne zu integrieren“. Hier haben wir uns bereits auf den Weg gemacht. Das Entwicklungsziel ist sowohl vom Schulvorstand als auch von der Gesamtkonferenz beschlossen worden. Dienstbesprechungen haben bereits zu diesem Thema stattgefunden.

Ausführlicher werden wir die Elternvertreter zu gegebener Zeit in den entsprechenden Gremien informieren.

Wer Interesse an dem ausführlichen Bericht hat, ist herzlich eingeladen, in der Schule Einsicht zu nehmen.

Wir sind insgesamt sehr stolz auf das Ergebnis und motiviert, die Schulentwicklung weiter voranzutreiben sowie mit Ihren Kindern und Ihnen gute Schule zu gestalten.

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, für Ihr Engagement, für die vielen kleinen Dinge, mit denen Sie unser Schulleben mitgestalten, für Ihre Kinder, dass sie so sind wie sie sind und wir auch deshalb mit ihnen so gute Arbeit leisten können.

 

Im Namen des Kollegiums der Grundschule Stadtflur,

 

Ihre

 

gez. Melanie Kausch

 

Zwei Mannschaften beim Hallenfußball erfolgreich

Bei der 19. Auflage des Hallenfußballturniers der Nordhorner Grundschulen konnten unsere beiden Teams hervorragende Plätze belegen. Beide Mannschaften blieben bis zum Halbfinale ungeschlagen, das dann allerdings deutlich von Team 1 gewonnen werden konnte. Leider stand das Glück dann aber sowohl im Spiel um Platz 3 (0:1 des 2. Teams gegen die Marienschule) als auch im Finale (1:2 im Siebenmeterschießen des Teams 1 gegen die Waldschule 1) nicht mehr auf unserer Seite. Dennoch war es für alle Beteiligten ein schöner und erfolgreicher Vormittag.

fussball

Stadt Nordhorn lädt die Schule zum Theaterbesuch ein

Am 26.Januar besuchte die Grundschule Stadtflur mit allen Klassen das Theaterstück „Das kalte Herz“ im KTS in Nordhorn. Das Jugendamt der Stadt Nordhorn hatte die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen und die Organisation des Bustransfers übernommen. Dafür, auch im Namen der Kinder, ein herzliches Dankeschön. Gespannt schauten die Schüler dem Bühnentreiben zu und fieberten in der einen oder anderen Szene mit den toll agierenden Schauspielern mit.

theater1

theater2