Liebe Schüler,

ich bin Lea Kamps und seit Januar 2021 Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Stadtflur.

lea_kamps

Meine hauptsächliche Aufgabe ist es, für euch da zu sein und euch zu helfen, zum Beispiel wenn ihr:

• ·Traurig seid
  • ·Streit mit Mitschülern habt
  • ·Probleme in der Schule habt
  • ·Probleme zu Hause habt
  • ·

Ich bin jeder Zeit für euch ansprechbar.

Genauso können sich auch eure Eltern bei mir melden. Ich unterliege der Schweigepflicht, das heißt, dass ich nicht weitererzählen darf, was ihr mir erzählt.

Ihr findet mich im ersten Stock am Ende des Flurs. Gerne dürft ihr mir auch über IServ schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

auch für Sie möchte ich einmal meinen Aufgabenbereich benennen.

Ich bin vorrangig für ihre Kinder da und helfe ihnen, stressfrei und sorgenlos am Schulleben teilzunehmen. Weiterhin bin ich für alle Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte sowie alle Personen die direkt und indirekt am Schulleben teilnehmen, da.
Schulsozialarbeit ist in der Regel ein freiwilliges Angebot für Schüler*innen und Eltern. Es findet keine Benotung oder Bewertung ihrer Kinder statt.
Ich biete eine Anlaufstelle bei großen und kleinen Konflikten, Krisen und Problemen, die sowohl im schulischen, persönlichen und familiären Umfeld auftreten können. Der vertrauliche Umgang mit Informationen ist die selbstverständliche Basis für eine gute Zusammenarbeit. Alle im Gespräch erhaltenen Informationen bleiben im Raum und können nur mit ausdrücklicher Zustimmung der betroffenen Person oder bei akuten Gefärdungssituationen weitergegeben werden. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der beruflichen Schweigepflicht. Meine hauptsächlichen Aufgaben sind:

• ·Beratung von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften (zum Beispiel: Unterstützung in Krisen, Fragen zur Erziehung, Umgang mit Ämtern usw.)
  • ·Einzelfall- und Gruppenarbeit
  • ·Konfliktbewältigung im Schulalltag
  • ·Präventionsangebote
  • ·Projektarbeit