Schulvereinbarungen

In unserer Schule möchte ich mit anderen Kindern lernen und spielen. Damit sich alle wohl fühlen können, gehe ich hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll mit Mitschülern und Erwachsenen um.

1. Freundlichkeit und Rücksichtnahme

Ich akzeptiere und achte andere, ich beschimpfe sie nicht und mache sie nicht lächerlich.

Zum gegenseitigen Respekt gehört insbesondere ein freundlicher, höflicher Umgangston. Meine Achtung und Rücksicht gilt auch anderen Meinungen, Fähigkeiten, Nationalitäten und Religionen.

2. Fairer Umgang miteinander

Gewalt fängt schon bei Worten an, dazu gehören Beschimpfungen und Beleidigungen. Ich regele Konflikte friedlich und mit Worten und achte auf eine anständige Sprache. Wenn Gewalt oder Gewaltandrohung im Spiel ist, auch wenn es scheinbar nur zum Spaß geschieht, bemühe ich mich den Streit zu schlichten oder Hilfe zu holen.

3. Lernort Schule

Unsere Schule ist ein gemeinsamer Ort des Lernens, an dem jeder gut arbeiten möchte. Daher will ich mit meinem Verhalten die Arbeit anderer nicht behindern. Ich arbeite meinen Fähigkeiten entsprechend und erfülle meine Pflichten. Dafür ist Ruhe eine Grundvoraussetzung.

4. Lebensraum Schule

Ich behandele Räume, Möbel und Materialien so verantwortlich, dass auch der Nächste sie noch gerne benutzen mag. Ich achte das Eigentum meiner Mitschüler (Jacke, Fahrrad, Tasche, Arbeitsmaterialien usw.)

Jede Klasse bemüht sich um eine freundliche Gestaltung ihres Raumes und verlässt ihn in einem ordentlichen Zustand.

5. Verantwortliches Handeln

Pünktliches Erscheinen und Entschuldigungen bei Verspätungen und Versäumnissen sind selbstverständlich. Meinen Arbeitsplatz halte ich sauber und meinen Müll räume ich alleine weg.