Auch wir waren dabei! Naturschutzwoche vom 08.11. bis 15.11.2014

Im Rahmen der Naturschutzwoche und mit Unterstützung der Jägerschaft sowie Eltern unserer Schule war der komplette 2. Jahrgang in den Tillenbergen und befreite dort die Landschaft vom Müll. Sie leisteten damit einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Der 1. Kreisrat Herr Schwarz besuchte die Klassen sogar Vorort.  Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen pflanzten in diesem Zusammenhang verschiedene Laubbäume als Lehrpfad auf unserem Schulhof. Jede Klasse übernahm dabei die „Patenschaft“ für einen Baum, nachdem die „offizielle Taufe“ mit Apfelsaft  stattgefunden hat. Finanziell wurden beide Projekte von der Bingo-Umweltstiftung unterstützt. Dafür möchten wir uns im Namen aller Beteiligten ganz herzlich bedanken.

naturnetz1

naturnetz2

Dritter Stern für die Grundschule Stadtflur

Erneute Auszeichnung zur „Sportfreundlichen Schule“

Als erste Schule in der Grafschaft Bentheim wurde die Grundschule Stadtflur aktuell zum dritten Mal als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Aus den Händen des Schulsportfachberaters Rainer Voigt als Vertreter der Landesschulbehörde erhielten Schulleiterin Melanie Kausch und der Leiter der Fachkonferenz Sport, Ralf Beitzel, die Verleihungsurkunde und eine große Plakette mit dem dritten Stern. Voigt lobte während der Ehrungszeremonie in der Sporthalle der GS Stadtflur die vorbildliche Bewerbung und führte die sportlichen Aktivitäten seit der letzten Verleihung im Jahr 2011 auf. Besonders erwähnenswert sei dabei, dass die Sportfachkräfte an der Schule immer wieder für neue Angebote offen sind und mit ihren Schülerinnen und Schülern an diversen schulinternen und schulübergreifenden Wettbewerben teilnehmen.

Durch die erneute Verleihung darf die Grundschule Stadtflur den Titel „Sportfreundliche Schule“ nun bis 2017 führen.

dritterstern

Das Foto zeigt von rechts: Schulsportfachberater Rainer Voigt, Rektorin Melanie Kausch und den Leiter der Fachkonferenz Sport, Ralf Beitzel, im Beisein der Schülerinnen und Schüler.