Kinder packen für Weihnachten im Schuhkarton

schuhkarton

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben die Klassen 2b und 2c der Grundschule Stadtflur an der Aktion „Geschenke der Hoffnung – Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Die Aktion wurde erläutert und durch Videos haben die Kinder Einsichten in die Lebenswelt der zu beschenkenden Kinder bekommen. Die große Freude der vielen Kinder in Osteuropa, die so ein gefüllter Schuhkarton erreichte, steckte an. Alle wollten mitmachen.

So haben sich 10 Kinder bereit erklärt, zu Hause einen Schuhkarton in Geschenkpapier einzupacken und ihn dann mit in die Schule zu bringen. Die anderen Kinder haben Kleidung, Kuscheltiere, Hygieneartikel, Spielzeug, Schulmaterialien und Süßigkeiten mitgebracht, die auf die Kartons verteilt wurden. Einige Kinder bastelten eine Weihnachtskarte mit Weihnachtsgrüßen auf Englisch, die dann den Kartons beigelegt wurde. Auch Geldspenden (z. B. für den Transport) wurden mitgebracht und die Organisation damit unterstützt.

Am Ende konnten 10 prall gefüllte Kartons bei einer Annahmestelle abgegeben werden! Ein gutes Gefühl!

Im nächsten Jahr sollen nach Möglichkeit alle Klassen an dieser Aktion teilnehmen. Wir sind gespannt!

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Klassen 2b und c der Grundschule Stadtflur

Linda ter Stal